NHollmann

English | German

Hi, ich bin Nicolas Hollmann und das ist meine Seite und Blog.
Viel Spaß beim Lesen! 📖

Erster Blogeintrag

August 13, 20192 Min. Lesedauer
Tags:

echo "Hello World!"

Das ist mein erster Eintrag in diesem Blog. Hier möchte ich einige grundsätzliche Fragen zu diesem Blog klären.

Warum will ich einen Blog schreiben?

Ich selbst lese gerne in Artikel auf Medium, Dev.to oder aber auch in Blogs von anderen Programmierern. Dabei kommt mir oft selbst der Wunsch auf, über eigene Themen zu schreiben. Darüber hinaus bringe ich anderen Leuten auch gerne etwas bei. Also habe ich mich dazu entschlossen selbst einen Blog zu erstellen.

Ich werde am Anfang mal ein wenig damit herumexperimentieren, die Artikel die ich hier veröffentliche, auch bei Medium und Dev.to einzustellen. Ob ich das dann bei behalte weiß ich noch nicht.

Worüber ist dieser Blog?

Alles worüber ich Lust habe zu schreiben. Ich will mir da keine festen Grenzen setzen, wer weiß ob ich irgendwann mal Lust auf ganz andere Themen habe. Im Allgemeinen wird der Inhalt aber meistens technischer Natur sein, hauptsächlich Programmierung. Dabei werden die Themen machmal mehr für Anfäger aber öfters auch für fortgeschrittene Nutzer sein. Die meisten Artikel gehen davon aus, dass Ihr bereits programmieren könnt. Einige Artikel werden vielleicht mehr wie Tutorials aufgebaut sein, die Ihr durcharbeiten könnt. Andererseits werde ich auch über Projekte schreiben, bei denen ich selbst noch in der Lernphase bin. Die Artikel dazu beschreiben dann nur mein Vorgehen dabei.

Bezüglich der Wahl der Programmiersprache in einem Artikel werde ich wohl auch sehr flexibel sein. Ich probiere gerne mal andere Programmiersprachen aus und würde dann auch über so etwas schreiben.

Wer bin ich überhaupt?

Für diese Frage habe ich die Seite Über mich. Aktuell ist sie noch sehr spärlich, aber ich hoffe das ändert sich mit der Zeit. Unter Projekte findest du auch eine Auswahl an Projekten, an denene ich mal gearbeitet habe.

Wie kann man mich erreichen?

Am besten über Twitter, da schaue ich regelmäßig nach. DMs sind offen für alle, aber ihr könnt mich auch einfach bei einem Tweet makieren, dann lese ich das auch. Ansonsten kann ich auch für private Anfragen über die E-Mail im Impressum erreicht werden, hier kann es aber ggf. ein paar Tage länger dauern bis ich antworten kann.

Ich würde mich über Feedback zu den Artikeln auf diesem Blog sehr freuen. Aktuell habe ich hier leider keine Kommentarfunktion, allerdings will ich ungerne externe Systeme wie Disqus einbinden. Vielleicht schreibe ich irgendwann ein eigenes System dafür, aktuell müssen wir aber leider alle auf Kommentare auf dieser Seite verzichten.

Welches System nutze ich für den Blog?

Diese Seite habe ich mit Gatsbyjs erstellt. Dabei handelt es sich um einen Static Site Generator, der in JavaScript geschriebene React Anwendungen statisch als HTML, CSS und JS Bundles baut. So kann ich einen einfachen WebServer ohne serverseitige Logik nutzen, um diesen Blog zu betreiben. Die einzelnen Einträge schreibe ich in Markdown. Wer weiß, vielleicht schreibe ich ja mal einen Artikel darüber ;)



© 2021, Nicolas Hollmann