NHollmann

English | German

Hi, ich bin Nicolas Hollmann und das ist meine Seite und Blog.
Viel Spaß beim Lesen! 📖

Einführung Binärdateiformate

August 14, 20191 Min. Lesedauer
Tags:

Dieser Artikel ist nur die Einführung in eine komplette Serie von Artikeln über binäre Dateiformate.

In dieser Serie werden wir den Aufbau vieler unterschiedlicher binärer Dateiformate kennen lernen und verstehen wie wir sie lesen und schreiben können. Zuerst werden wir uns auf das Schreiben verschiedener Bildformate fokussieren, da das noch bei einigen anderen Artikeln auf diesem Blog nützlich werden wird.

Aber warum sollte man überhaupt in solche Formate interssiert sein? Heutzutage sind die meisten Daten entweder im XML oder im JSON Format und wenn man wirklich mal eine Binärdatei schreiben muss gibt es daüfr doch sicherlich eine Bibliothek, oder?

Ja genau. Und diese solltest du auch benutzen! Solche Bibliotheken sind gut getestet und haben viel mehr Features als alles was wir in dieser Serie bauen werden. Aber nur weil man eine Bibliothek benutzen kann, heißt es nicht, dass man die Technik dahinter versteht. Das ist natürlich nur dann ein Problem, wenn man es verstehen will. Ich war bereits als kleiner Junger von der inneren Funktionsweise von ALLEN Sachen fasziniert. Und es gibt keinen besseren weg als etwas zu verstehen, als wenn man es selbst baut. Die eigene Version muss dabei weder perfekt noch hoch optimiert sein, sollange sie funktioniert ist der Zweck bereits erfüllt.

Wenn es dich wirklich nicht interessiert, wie solche alltäglichen Dateiformate funktionieren dann würde dich diese Serie nur langweilen und du solltest sie nicht lesen.

Aber wenn dein Interesse nur ein klein wenig so ist wie meins, dann werde ich dir die genialen techniken alltäglicher Dateiformate zeigen. Wir werden uns zuerst die einfacheren Formate wie Portable Anymaps oder Bitmaps ansehen und dann Stück für Stück zu komplizierteren Formaten übergehen. Am Anfang werden wir uns erstmal auf Bildformate beschränken, aber ich plane bereits andere Formate wie .tar und .zip Archive zu betrachten.

Der Artikel über die Byte Reihenfolge, der in den nächsten Tagen raus kommen wird, bildet dabei die Grundlage für viele Artikel in dieser Serie.

Bis zum zum nächsten Artikel!



© 2021, Nicolas Hollmann